Vorteile und Herausforderungen bei der Einstellung von Remote-Arbeitnehmern
Im Zeitalter von COVID-19 beginnen immer mehr Arbeitgeber damit, von traditionellen Büroangestellten auf Remote-Mitarbeiter umzusteigen.
In einer aktuellen Statistik des „Statista Research Department“ gaben rund 40 % der Beschäftigten an, mobil zu arbeiten (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1209474/umfrage/verbreitung-mobiler-arbeit/)
Welche Vorteile bietet die Einstellung von Remote-Mitarbeitern?
71 % der Mitarbeiter geben an, dass Telearbeit einen großen Einfluss auf ihre Bindung an Ihr Unternehmen hat.
Arbeitgeber sollten sich diese wachsende Zahl von Mitarbeitern zunutze machen, die möglicherweise lieber aus der Ferne arbeiten möchten als in einer Büroumgebung.
Eine Studie der Stanford University stellte fest, dass einige der Vorteile der Fernarbeit ein gesteigertes Gefühl der Autonomie, eine höhere Produktivität und eine erhöhte Arbeitszufriedenheit umfassen.
VORTEILE VON REMOTE-ARBEIT
Remote Work reduziert die Gemeinkosten
Mietzahlungen für Büromieten können enorme Kosten verursachen, insbesondere in Zeiten wirtschaftlicher Rezession. Hinzu kommen weitere Gemeinkosten wie Arbeitsunfallversicherung, Möbel, Reinigungsmittel und Büromaterial.
Die Vergütung der Mitarbeiter für ihren Arbeitsplatz ist überflüssig, wenn diese aus der Ferne (remote) arbeiten.
Eine Umfrage von Glassdoor hat ergeben, dass sich 4 von 5 Mitarbeitern mehr Vorteile oder Vergünstigungen wünschen als eine Gehaltserhöhung.
2. Telearbeiter sind produktiver
Sie können sich auf ihre Arbeit konzentrieren, ohne von ihren Kollegen abgelenkt zu werden. Viele Mitarbeiter lieben es auch, remote zu arbeiten. Sie nannten Flexibilität und die Möglichkeit, ortsunabhängig zu arbeiten, als den größten Vorteil.
Es ist auch weniger wahrscheinlich, dass sie bei plötzlichen Abwesenheiten anrufen, z. B. wenn sie krank sind, wenn sie nicht wirklich krank sind.
Diese plötzlichen Abwesenheiten kosten Arbeitgeber mehrere Milliarden Euro pro Mitarbeiter aufgrund von Produktivitätsverlusten.
3. Arbeitgeber können Mitarbeiter von überall aus einstellen
Remote-Arbeit bietet Arbeitgebern die Möglichkeit, talentiertere Mitarbeiter einzustellen, selbst wenn diese sich gerade auf den Malediven, auf Bali oder in Timbuktu befinden.
Für Unternehmen, die nicht in großen Städten angesiedelt sind, bedeutet dies, dass die Anzahl der talentierten Personen, die sie einstellen können, viel geringer ist und sie es schwer haben, um diejenigen Kandidaten zu konkurrieren, die das Leben in der Großstadt genießen.
4. Remote Work reduziert die Kosten für die Mitarbeiter
Während Sie durch die Fernarbeit enorme Vorteile und Einsparungen erzielen, gilt das Gleiche für Ihre Mitarbeiter. Sie sparen Benzin, Kfz-Versicherung, Wartung, Lebensmittelkosten und vor allem Zeit.
5. Zeitersparnis für Arbeitnehmer
Arbeitnehmer haben eine höhere Lebensqualität, da sie die langen Wege zur und von der Arbeit einsparen.
Dies ist natürlich nicht immer die beste Entscheidung, da viele Faktoren zu berücksichtigen sind, z. B. höhere Mietkosten, je näher man an einer größeren Stadt liegt.
Jedoch können Arbeitnehmer zwischen 2 bis 4 Stunden pro Tag einsparen , wenn sie nicht zur Arbeit pendeln oder wöchentliche Besprechungen vor Ort abhalten müssen.
Das macht Fernarbeit für viele potenzielle Mitarbeiter sehr attraktiv.
6. Remote Work erhöht die Mitarbeiterbindung
Die Möglichkeit, von zu Hause aus oder remote zu arbeiten, erhöht die Mitarbeiterbindung. Für viele aktuelle und potenzielle Arbeitnehmer ist die Möglichkeit das Pendeln zu vermeiden, zu einem sehr wichtigen Kriterium geworden.
7. Remote Work erhöht die Produktivität von Arbeitnehmern
Laut einigen neueren Studien kann die Arbeit von zu Hause (Homeoffice) bzw. full remote die Produktivität um bis zu 20 % steigern.
8. Die Arbeit im Homeoffice oder 100 % remote ist gut für die Umwelt
Je mehr Menschen von zu Hause aus arbeiten, desto weniger Autos fahren auf den Straßen und desto weniger Umweltverschmutzung verursachen sie, ganz abgesehen von der Kostenersparnis.
Eigenschaften eines guten Remote-Mitarbeiters
- Selbstmotivation
- Fähigkeit, Probleme selbst zu lösen
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten
- Hochgradig organisiert mit effektiven Zeitmanagementfähigkeiten
- Technisch versiert
- Anpassungsfähig an Situationen, die unerwartet auftreten können
- Zuverlässiges Urteilsvermögen
- Die Fähigkeit, sich auf die anstehende Aufgabe zu konzentrieren und einzuordnen
HERAUSFORDERUNGEN BEI DER EINSTELLUNG VON REMOTE-MITARBEITERN
Remote Work bietet sicherlich viele Vorteile, aber es gibt auch einige Nachteile.
1. Fehlender Zusammenhalt im Team
Aufgrund der Natur der Fernarbeit ist es schwieriger, eine Kultur, Kameradschaft und ein Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen Remote-Mitarbeitern aufzubauen. Für ein Team ist es wichtig, Vertrauen zueinander aufzubauen.
Die Kommunikation ausschließlich über Video-Calls und E-Mail kann dies verhindern.
2. Erhöhte Ablenkungen
Während Remote-Mitarbeiter sich bequem von zu Hause aus entspannen, werden sie möglicherweise etwas zu entspannt und sind während der Arbeit Ablenkungen ausgesetzt.
Da keine Vorgesetzte in der Nähe sind, um ihre Arbeit zu überprüfen, können Remote-Mitarbeiter möglicherweise anderen Beschäftigungen nachgehen und so den Fokus auf ihre eigentliche Arbeit verlieren. Dies ist kein Problem für Mitarbeiter, die konzentriert bleiben, kann aber ein Problem für Remote-Mitarbeiter sein.
3. Zeitzonenmanagement
Der Umgang mit Zeitzonenherausforderungen ist normalerweise eines der ersten Dinge, mit denen Sie sich befassen, wenn Sie Remote-Mitarbeiter einstellen. Vor allem, wenn Sie Remote-Mitarbeiter auf der ganzen Welt haben.
Bei zeitkritischen Projekten 4 bis 12 Stunden auf eine Antwort zu warten, kann frustrierend sein. Zur Bewältigung dieses Problems müssten zusätzliche Verfahren eingeführt werden.
So stellen Sie Remote-Mitarbeiter ein
1. Haben Sie eine starke Online-Präsenz
Eine starke Online-Präsenz ist äußerst vorteilhaft, wenn Sie Remote-Mitarbeiter einstellen. Viele potenzielle Mitarbeiter werden nach Ihrer Online-Präsenz suchen, um Ihre Legitimität zu überprüfen.
Eine starke Markenbekanntheit führt dazu, dass mehr Menschen Ihrem Unternehmen vertrauen und sich leichter auf offene Stellen bewerben.
Es ist weniger wahrscheinlich, dass sich potenzielle Mitarbeiter bei Ihnen bewerben, wenn sie online keine vertrauenswürdige Präsenz finden oder wenn sie viele negative Bewertungen über Ihr Unternehmen sehen.
2. Lassen Sie die Welt wissen, dass Sie Telearbeiter suchen
Eine Stellenausschreibung auf full-remote.de ist eine der einfachsten Möglichkeiten, Telearbeiter für Ihre Stellenangebote zu gewinnen. Wenn Sie nach talentierten Personen suchen, heben Sie die Fähigkeiten hervor, die für den Job erforderlich sind.
Sie sollten direkt auf den Punkt kommen und lange Stellenbeschreibungen vermeiden, die eher einem Buch als einer Stellenanzeige ähneln. Darüber hinaus können Sie visuelle Elemente hinzufügen, um das Engagement in Ihren Stellenausschreibungen zu erhöhen.
Social-Media-Beiträge und Ankündigungen auf der Website Ihres Unternehmens können ebenfalls Mitarbeiter anziehen. Dies ist eine großartige Methode, wenn Sie Leute einstellen möchten, die bereits mit Ihrer Marke vertraut sind.
Sie können auch problemlos von Ihren bestehenden Mitarbeitern geteilt werden, um die Reichweite zu vergrößern.
3. Verfassen Sie ansprechende Stellenbeschreibungen
Es gibt viele Bewerber, die remote arbeiten möchten. Erstellen Sie klar definierte Stellenbeschreibungen mit vielen Schlüsselwörtern, die potenzielle Bewerber wissen lassen, dass 100 % Remote-Arbeit für das Jobangebot verfügbar ist.
Geben Sie die Eigenschaften, Fähigkeiten und Merkmale an, nach denen Sie bei einem Remote-Mitarbeiter suchen.
4. Bewerber filtern
Nachdem Sie Bewerbungen erhalten haben, können Sie die Bewerber filtern, um zu sehen, welche(r) Kandidat(in) die Anforderungen für Ihre Remote-Stelle erfüllt.
Da Stellenausschreibungen in der Regel öffentlich sind, erwarten Sie viele unqualifizierte Bewerber, die sich auf jede Stellenausschreibung bewerben, auf die sie stoßen.
Ein Blick auf den Lebenslauf, das Anschreiben und die Zeugnisse kann Ihnen eine Vorstellung davon geben, ob es der Bewerber mit seiner Bewerbung ernst meint.
5. Test der technischen Fähigkeiten
Nachdem Sie die Personen gefiltert haben, die auf Ihre Stellenausschreibung geantwortet haben, ist es an der Zeit, ihre Fähigkeiten zu testen. Es ist leicht, in einem Lebenslauf über bestimmte Softwarefähigkeiten falsche Angaben zu machen, also erstellen Sie einen Fähigkeitstest, der das Wissen des Bewerbers auf dem Gebiet gründlich überprüft.
6. Führen Sie ein Remote-Video-Interview durch
Telefonanrufe können in bestimmten Fällen verwendet werden, aber ein Videoanruf ist formeller und vorzuziehen. Ein Videoanruf verrät oft auch, ob der Bewerber über eine starke Internetverbindung verfügt, was für Remote-Jobs von entscheidender Bedeutung ist.
Die beliebtesten Plattformen sind Zoom, Skype, GoToMeeting, Google Hangouts, MS Teams und Webex.
Wenn Ihr Unternehmen noch keine Remote-Interview-Software verwendet, sollten Sie sofort in eine solche investieren.
7. Erwägen Sie die Durchführung eines Persönlichkeitstests
Ein persönliches Vorstellungsgespräch ist immer das Beste, da der Personalchef die nonverbale Kommunikation des Bewerbers aufgreifen kann.
Wenn dies jedoch nicht möglich ist, kann ein Persönlichkeitstest durchgeführt werden, um festzustellen, ob sie die Persönlichkeitsmerkmale aufweisen, die einen effektiven Remote-Mitarbeiter ausmachen würden.
8. Ein standardisierter Einstellungsprozess
Nahezu 20 % der Neueinstellungen verlassen den Arbeitgeber innerhalb der ersten 45 Tage. Es ist wichtig, einen Einstellungsprozess zu haben, mit dem alle Formalitäten schnell und effizient erledigt werden können.
Sie können Software-Tools verwenden, um diesen Prozess zu unterstützen.
Stellen Sie sicher, dass sich die direkten Vorgesetzten täglich bei neuen Remote-Mitarbeitern melden und setzen Sie sich zu Beginn einige kurzfristige Ziele, die das Selbstvertrauen stärken.
9. Beziehen Sie sich auf die Werte Ihres Unternehmens
Kandidaten möchten sich bei einer Bewerbung auf die Stelle in guten Händen wissen. Die Kenntnis der Unternehmenswerte zeigt genau, auf welche Art von Unternehmen man sich einlässt.
Fragen Sie den Bewerber, ob er mit einem Teammitglied sprechen möchte, mit dem er möglicherweise zusammenarbeiten könnte.
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